NABU Buchholz
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Anleitung] Grundlegende Dinge zum Forum

2 verfasser

Nach unten

[Anleitung] Grundlegende Dinge zum Forum Empty [Anleitung] Grundlegende Dinge zum Forum

Beitrag von Flo.K Fr Feb 29, 2008 9:46 pm

Forumsanleitung


1. Wie verändere ich meine Schriftart?

2. Wie wähle ich eine andere Textart und Schriftgröße?

3. Wie füge ich Bilder in meinen Beitrag ein?




Dieser Beitrag soll dazu dienen mal die grundlegenden Funktionen im Forum zu erläutern, also quasi eine kurze Anleitung für jedermann sein, wenn man mal nicht weiter weiß. Beinhalten wird dieser Beitrag selbst kleine banale Dinge, man weiß ja nie wie technisch aktuell jedermann ist, also kann es sicher nicht schaden.

Dieser erste Beitrag wird als Menü dienen. Folgend werde ich alle Themen, die behandelt werden, hier auflisten. Man muss den Titel des jeweiligen Themas nur einmal anklicken und gelangt dann sofort zu diesem hin. Ich hoffe es kann dem einen oder anderen helfen. Begonnen wird mit recht simplen Dingen bis hin zu bereits recht fortgeschrittenen Themen.

Sollten Wünsche zu einem entsprechenden Thema vorhanden sein, bitte mir mitteilen, ich werde zusehen dass diese Themen dann so schnell wie möglich eingefügt werden.


Zuletzt von Flo.K am Mi März 05, 2008 2:21 pm bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Flo.K
Flo.K
Forumsputze

Anzahl der Beiträge : 12
Alter : 38
Ort : Buchholz
Anmeldedatum : 28.02.08

https://nabubuchholz.forumieren.de

Nach oben Nach unten

[Anleitung] Grundlegende Dinge zum Forum Empty Wie verändere ich meine Schriftart ?

Beitrag von Flo.K Fr Feb 29, 2008 9:47 pm

1. Wie verändere ich meine Schriftart ?

Das Forum macht einem dies recht leicht. Direkt über dem Fenster in welchem man den Text einer Nachricht eingibt, erkennt man diverse Symbole. Diese dienen alle der Veränderungen des Textes bzw der Nachricht die man gerade eintippt. Will man z.B dass der Text den man schreibt fett dargestellt wird, so geht dies ganz einfach:

Zu allererst klickt man auf das erste Symbol in der obigen Leiste (ein dickes B). Danach erscheint folgendes im Textfenster (bitte die "" wegdenken): ["b"]. Nun schreibt man hinter dieses in Klammer gesetzte b den Text z.B: Hallo dies ist ein Test. Hat man den Text, der fett dargestellt werden soll, fertig geschrieben, drückt man nochmal auf das gleiche Symbol erscheint nun ein ["/b"]. Dieses Symbol sagt dem Forum ganz einfach nur; schluss mit dem fettgedruckten Text.

Um das Beispiel mal zu veranschaulichen:

["b"] Hallo dies ist ein Test["/b"] <---- So sieht es dann aus wenn man es im Textfenster eingibt (allerdings ohne die "")
Hallo dies ist ein Test <------ und so sieht es dann im fertigen Beitrag aus.


Dies geht auch mit folgenden Symbolen:

Kursive Textarten (einfach das I Symbol oben anwählen)

Unterstrichene Texte (Hierzu das unterstrichene U anwählen)

Natürlich kann man das ganze auch mischen, das sähe dann z.B. im Textfenster so aus ["b"]["u"] Die ist ein fettgedruckter, unterstrichener Text["/b"]["/u"]

In der nachricht später sieht das Ganze dann so aus: Dies ist ein fettgedruckter, unterstrichener Text


Bitte immer jeweils beachten dass man so vorgeht wie in dem obigen Beispiel.


Zuletzt von Flo.K am Fr Feb 29, 2008 10:04 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Flo.K
Flo.K
Forumsputze

Anzahl der Beiträge : 12
Alter : 38
Ort : Buchholz
Anmeldedatum : 28.02.08

https://nabubuchholz.forumieren.de

Nach oben Nach unten

[Anleitung] Grundlegende Dinge zum Forum Empty Wie veränder ich meine Textart und Textgröße?

Beitrag von Flo.K Fr Feb 29, 2008 10:02 pm

2. Wie veränder ich meine Textart und Textgröße?


Sollte einem die Standardschrift im Forum zu langweilig werden, kann man auf alternative Schriftarten zurückgreifen.

Dazu wählt man einfach die Schaltfläche [Anleitung] Grundlegende Dinge zum Forum 68633293ug3 über dem Textfenster an und sucht sich eine passende Schriftart aus (in diesem Falle die Schriftart "Comic Sans")

Es erscheint nun folgendes (wie immer die "" bitte wegdenken): ["font=Comic Sans Ms"]["/font"]

Dieser Befehl sagt dem Forum quasi: Schreibe in der Schriftart "Comic Sans" folgenden Text. Wie schon zuvor bei Punkt 1 muss man jediglich den gewünschten Text eingeben.

Das sieht dann z.B. so aus:

["font=Comic Sans Ms"]Dies ist ein Test in einer anderen Schriftart["/font"] <----- So sieht es dann im Textfenster aus (natürlich ohne die "")

Dies ist ein Test in einer anderen Schriftart <---- und so sieht dann das fertige Ergebnis aus



Möchte man nun eine andere Schriftgröße haben, geht dies auch kinderleicht. Man wählt einfach nur die Schaltfläche [Anleitung] Grundlegende Dinge zum Forum Aait6aus und hat dann die Wahl zwischen folgenden Größen:


Winzig

Klein

Normal

Groß

Riesig


Je nachdem welche man haben will wählt man entsprechende aus der Schaltfläche aus. Für das Beispiel nehmen wir mal die kleine Schriftart.

Wir klicken also auf die Schaltfläche [Anleitung] Grundlegende Dinge zum Forum Aait6 und wählen "Klein". Danach erscheint folgender Text im Textfeld:



["size=9"]["/size"]

Nun gibt man einfach, wie gewohnt den entsprechenden Text zwischen die Zeilen ein. Das sieht dann so aus:

["size=9"] Dies ist ein Test in kleiner Schrift["/size"] <----- so sieht es im Textfeld aus

Dies ist ein Test in kleiner Schrift <----- so sieht es im Beitrag aus
Flo.K
Flo.K
Forumsputze

Anzahl der Beiträge : 12
Alter : 38
Ort : Buchholz
Anmeldedatum : 28.02.08

https://nabubuchholz.forumieren.de

Nach oben Nach unten

[Anleitung] Grundlegende Dinge zum Forum Empty Wie füge ich Bilder in meinen Beitrag ein?

Beitrag von Flo.K Mi März 05, 2008 2:19 pm

Vorweg; dieses Thema ist etwas spezieller und umfangreicher als die bisherigen, ich geb mir aber Mühe es so verständlich wie möglich zu erklären.

Möchte man ein Bild in einem Beitrag einfügen, dann wählt man das 10. Symbol in der Symbolleiste von Rechts aus (auch genannt "Bild").
Drückt man auf das Symbol erscheint ein kleines Eingabefenster und hier kommt nun der Clou:

Will man ein Bild ins Forum stellen, muss es vorher im Internet vorhanden sein. Dies geschieht unter anderem dadurch, dass man das Bild ins Internet lädt, oder ein Bild nimmt dass bereits im Internet existiert.

In unserem Falle nehmen wir Möglichkeit zwei und zwar ein Bild das auf folgender Seite liegt: http://www.nabu-buchholz.de/images/logo_bu1.gif

Dargestellt werden soll also das Bild "logo_bu1.gif", dafür gibt man in dem vorher erwähnten Eingabefenster nun einfach diese Adresse ein und man bekommt folgendes in das Textfenster kopiert:

["img"]http://www.nabu-buchholz.de/images/logo_bu1.gif["/img"]

Das ["img"] gibt uns quasi an, dass die darin enthaltene adresse bildlich dargestellt werden soll. Das funktioniert selbstverständlich nur, wenn die eingegeben Adresse auch ein Bild ist.

In unserem Falle sieht das Beispiel nun letztendlich so aus:

[Anleitung] Grundlegende Dinge zum Forum Logo_bu1



Was aber wenn man erst ein Bild in das Internet laden muss?

Ist das Bild das man darstellen will nicht im Internet vorhanden, muss man es erst hochladen.

Wer des Englischen mächtig ist findet hier eine Seite auf der man Bilddateien hochladen kann und dann direkt einen Link bekommt, den man nur ins Forum kopieren muss. www.imageshack.us

Wer nun wirklich nicht weiter weiß, kann mir im Notfall gerne bescheid geben oder mir eine PN (private Nachricht) schicken, dann kann ich das ganze auch übernehmen.
Flo.K
Flo.K
Forumsputze

Anzahl der Beiträge : 12
Alter : 38
Ort : Buchholz
Anmeldedatum : 28.02.08

https://nabubuchholz.forumieren.de

Nach oben Nach unten

[Anleitung] Grundlegende Dinge zum Forum Empty Hilfe!!!!!

Beitrag von Bettina Fr März 07, 2008 8:17 pm

confused Hi Flo, kannst Du mir die Schritte erklären, wie ich ein Foto in den Benutzerdaten einstellen kann (so wie DrB mit seiner Tafel, Lindas Fisch etc...). Kann die Infos nur für die "Fotos in Beiträgen" finden.... oder ist es derselbe Vorgang?? DANKE !! sunny

Bettina

Anzahl der Beiträge : 15
Ort : Buchholz
Anmeldedatum : 29.02.08

Nach oben Nach unten

[Anleitung] Grundlegende Dinge zum Forum Empty Re: [Anleitung] Grundlegende Dinge zum Forum

Beitrag von Flo.K Sa März 08, 2008 2:38 pm

Bettina schrieb:confused Hi Flo, kannst Du mir die Schritte erklären, wie ich ein Foto in den Benutzerdaten einstellen kann (so wie DrB mit seiner Tafel, Lindas Fisch etc...). Kann die Infos nur für die "Fotos in Beiträgen" finden.... oder ist es derselbe Vorgang?? DANKE !! sunny

Nein, ist ein anderer, ich werd mich in Kürze mal dransetzen und auch dazu mal eine kurze Anleitung schreiben. Dürfte heute Nachmittag dann fertig sein
Flo.K
Flo.K
Forumsputze

Anzahl der Beiträge : 12
Alter : 38
Ort : Buchholz
Anmeldedatum : 28.02.08

https://nabubuchholz.forumieren.de

Nach oben Nach unten

[Anleitung] Grundlegende Dinge zum Forum Empty Re: [Anleitung] Grundlegende Dinge zum Forum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten