NABU Buchholz
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Von Rüblingen und Wulstlingen!

4 verfasser

Nach unten

Von Rüblingen und Wulstlingen! Empty Von Rüblingen und Wulstlingen!

Beitrag von DrB So Sep 28, 2008 6:37 pm

Hallo Leute,

die Artenzahl der Pilzarten war nicht annähernd so hoch wie die Besucherzahl (53 Menschen Zählung Nico (mir war als wären wir noch mehr – gibt es noch eine Zählung?)) auf der Pilzwanderung eben gerade. Aber dennoch für das trockene Wetter waren ganz ansehnlich Pilze dabei. Es waren so bei um und bei 25 Arten. Vom Täubling zum Reischling und vom Wulstling zum Rübling über Ritterlinge zum Schneckling war alles dabei.
Und auch NABUlinge waren viele dabei. Ein Dankeschön schon jetzt einmal an Nico, der Naturschutzbeitrag eingesammelt hat und dabei über 30 Beitrittsformulare verteilt hat. Rudi, an Dich auch vielen Dank für das Wegweisen von der Dreimännerkiefer zu unserem Startpunkt. Ursel Walters war auch wieder ganz aktiv beim Bestimmen der Pilze. Mancher wäre ungenannt geblieben, wenn Du nicht dabei gewesen wärst (Leberreischling z.B.). Und Steffi Menge ist auch Pilzexpertin, wie wir heute alle feststellen konnten. Steffi auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe.
Merci auch an Gaby und Reinhard. Beide waren mit voller Fotoausrüstung dabei. Ich hoffe natürlich, dass ich bald die Fotos mal sehen darf. Die Fotos sind wahrscheinlich schärfer als jeder Täubling, den wir gefunden haben –oder?
Wer war denn noch von uns dabei? Ich schreibe es Euch. Also: Hugo, Reimer, Erika Klindtworth, Bettina (habe ich jemand von den Namensschildträgern vergessen? – ich hoffe nicht).

Bis bald und beste Grüße

DrB
DrB
DrB

Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 114
Ort : Buchholz
Anmeldedatum : 29.02.08

Nach oben Nach unten

Von Rüblingen und Wulstlingen! Empty Re: Von Rüblingen und Wulstlingen!

Beitrag von Nico So Sep 28, 2008 8:56 pm

Ja, es kann gut sein, dass ich mich verzählt habe. Wollte eigentlich gegen Ende der Wanderung nochmal zählen, hatte es aber da nicht mehr auf dem Schirm und ausserdem waren da ja auch schon wieder einige auf eigene Faust weiter gezogen.
Nico
Nico
Admin

Anzahl der Beiträge : 31
Ort : Dibbersen
Anmeldedatum : 28.02.08

http://www.myspace.com/nicotin87

Nach oben Nach unten

Von Rüblingen und Wulstlingen! Empty Re: Von Rüblingen und Wulstlingen!

Beitrag von Gaby Mo Sep 29, 2008 1:30 pm

Hallo Lars,
wenn ich wüsste, wie man die Bilder hier rein bekommt, könntest Du schon welche sehen. Aber so berauschend sind sie nicht, das Licht war sehr schlecht.
Gruß Gaby

Gaby

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 01.03.08

Nach oben Nach unten

Von Rüblingen und Wulstlingen! Empty Fotos hochladen

Beitrag von DrB Di Sep 30, 2008 11:10 am

Hallo Gaby,

wie das geht, weiß ich leider auch nicht. Aber Nico hat das schon gemacht. Wollen wir den mal fragen? Very Happy Ich sehe ihn vielleicht heute Abend, dann werde ich mal fragen.

Beste Grüße

Lars
DrB
DrB

Anzahl der Beiträge : 36
Alter : 114
Ort : Buchholz
Anmeldedatum : 29.02.08

Nach oben Nach unten

Von Rüblingen und Wulstlingen! Empty Re: Von Rüblingen und Wulstlingen!

Beitrag von Steffi M Di Sep 30, 2008 8:50 pm

Hallo,

Ja, das Verhältnis Pilz/Mensch war nur semioptimal.

Ich finde die Pilze ja immer nur, kann sie dann nicht richtig ansprechen Sad

Aber ich habe Herrn Hein, der beim letzten NABU Jahrestreffen die tollen Bilder gezeigt hat von dem Leberwulstling erzählt und er wollte heute Nachmittag gleich losgehen. Leider hatte ich kein GPS dabei und so musste ich ihn mit groben Entfernungs-Schätzungen in den Wald schicken, Ich hoffe er hat ihn gefunden!

Grüße von Steffi

PS: Habe heute gleich das empfohlene Pilz-Buch gekauft! Echt klasse, auch zum Stöbern!!

Steffi M

Anzahl der Beiträge : 7
Ort : Buchholz
Anmeldedatum : 02.03.08

Nach oben Nach unten

Von Rüblingen und Wulstlingen! Empty Re: Von Rüblingen und Wulstlingen!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten